Das Anziehen ist kinderleicht und dauert nur
5 Sekunden

Die folgende Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du Fixdback trägst.

  1. Auspacken

    Öffne den Reissverschluss deines Fixdback und nimm die Schlaufen heraus.

  2. Rückenteil

    An der Seite deines Fixdback zeigt dir ein Pfeil an, welche Seite nach oben muss. Setz dich hin, stell deine Füsse flach auf den Boden und leg das Rückenteil oberhalb des Beckens an deinen Rücken.

  3. Knie-Schlaufe

    Zieh die Schlaufen über deine Knie und achte darauf, dass die Gurte nicht verdreht sind. Du solltest hierbei in einer bequemen Position sitzen.

  4. Anziehen

    Neige deinen Oberkörper leicht nach vorne und zieh die Schlaufen links und rechts deiner Oberschenkel an, bis du dich in einer perfekten Sitzposition befindest.

  5. Fixieren (optional, aber empfohlen)

    Für noch mehr Stabilität kannst du den Clip-Verschluss zwischen deinen Knien schliessen und zu deinem Bauch ziehen.

  6. Geniessen

    Wir empfehlen, mit einer Tragezeit von 30 Minuten pro Tag (2 x 15 Minuten) zu starten. Nach oben ist kein Limit gesetzt! Hör auf deinen Körper, steigere dich langsam & freu dich über die erholsame Entlastung und deine perfekte Haltung – bald auch ohne Fixdback!

Tipps & Tricks

  • Beim ersten Tragen dauert es eine Weile, bis du die für dich perfekte Einstellung gefunden hast. Versuche, das Rückenteil und die Kniepads zu justieren, bis es bequem ist und du gerade sitzt. Es gibt kein universelles “richtig” oder “falsch” – manche Tragen das Rückenteil lieber auf Hüfthöhe, die anderen lieber am Kreuz, manche lieber bei den Knien, andere etwas weiter unten. Jeder Körper ist verschieden, hör auf deinen.
  • Füsse unbedingt Flach am Boden platzieren – rücke dafür, falls nötig, auf die Kante deines Stuhls vor.
  • Du kannst Fixdback auch im Schneidersitz tragen, perfekt also, um mit deinen Kindern am Boden zu spielen, für Yoga oder eine Meditation.
  • Trage Fixdback nicht während du Auto fährst – ausser du sitzt auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank.